Kreisoberliga Saison 2023/24

- 05.10.2023 -

Gespaltenes Fazit zum ersten Saisondrittel

Die desolate Niederlage im Pokal ließ Böses erahnen für das erste Punktspiel gegen den Vorjahreszweiten der Kreisoberliga. Nach einem frühen Rückstand kam aber ein ganzes anderen Gesicht zum Vorschein als im Pokal und wir kämpften uns über den schnellen Ausgleich in die Partie. Bis zur Pause konnten wir sogar auf 1:3 erhöhen. Die HSG zeigte zwar immer wieder ihre spielerische Anlage, wurde im letzten Drittel aber gerne zu verspielt oder scheitertete an unserer engagierten Defensivarbeit. Stattdessen machten wir nach dem Anschlusstreffer 10 Minuten vor dem Abpfiff den Deckel drauf. Ein Beispiel für die fleißige Arbeit des Teams war Noah Wiechmann. Trotz seiner erst 17 Jahre hatte der dritte Wiechmannbruder in Diensten des FSV großen Einfluss auf sein erstes Pflichtspiel im Herrenbereich. Mit zwei Toren und einer Vorarbeit sammelte der starke Dribbler 3 Scorerpunkte.

Ein weiteres Eigengewächs setzte mit grade erst 18 Jahren in seinem dritten Herrenspiel ein Zeichen. Bereits mit dem ersten Angriff erzielte Julien Hameister, dessen Vater schon Strippenzieher für uns war, das 1:0. Es hätte auch munter weitergehen können mit dem Toreschießen. Dass wir uns zu Beginn der zweiten Hälfte erst zum 3:0 quälten, entsprach nicht dem Spielverlauf. Frühzeitig hätten wir den Sack mit Doppelknoten zumachen müssen, verpassten jedoch mal wieder diverse Angriffe und Chancen sauber zu Ende zu spielen. Stattdessen hielt wir United künstlich am Leben und bettelten immer mehr um Gegentore. Die bittere Kirsche auf der Torte war schließlich das 3:4 in der 89. Minute.

In Satow war es die meiste Zeit ausgeglichen, mit subjektiv betrachtet leichten Vorteilen für uns. Der Rückstand in der 52. Minute war zumindest sehr unnötig, entstand aber auch mit Hilfe einer sauberen Ballmitnahme mit der Hand. Nach verdientem schnellem Ausgleich ging es hin und her. Nach 82 Minuten flog ein Freistoß von der Mittellinie ewig durch die Luft, bis in den Fünfmeterraum, wo ein freistehender Satower selbst mit einem verunglückten Abschluss die erneute Führung erzielte. Danach waren wir wieder drauf und dran auszugleichen und mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen, wir brachten den Ball allerdings nur noch bis an den Pfosten.

Unnötige Situationen verfolgten uns schließlich auch gegen Neubukow. Trotz Besetzungsproblemen gingen wir aber motiviert und optimistisch ins Spiel. Der erste Wehrmutstropfen folgte allerdings schon vor dem Spiel. Dirsam Farho zieht es der Liebe wegen nach NRW. Schon kurz nach seiner Ankunft in Bützow schloss er sich uns an und entwickelte sich vom aufgeregten Neuling zum loyalen Führungsspieler. Über 7 Jahre hinweg war er eine verlässliche und engagierte Konstante, deren Lücke schwer zu schließen sein wird. Vorerst verabschiedeten wir ihn, ein kleiner Hoffnungsschimmer ist jedoch seine Familie, die er hoffentlich oft besuchen kommt und dann nie seine Fußballschuhe vergisst. Trotz der bisher schwächsten Saisonleistung hätten wir ihm einen würdigeren Abschied schenken können, mussten bis zur Pause aber sogar erst einen Rückstand wieder ausgleichen. Das Gefühl für die zweite Halbzeit war positiv, das Ergebnis nicht. Zwischen der 65. und 75. Minuten fielen wir durch einen schmeichelhaften Elfer und individuelle Fehler auf 1:4 zurück, was wir bis zum Ende nicht mehr korrigieren konnten.

Zumindest in den ersten drei Spielen zeigten wir, dass wir nach dem Aufstieg in der neuen Liga gut mitspielen könnten. Die Effizienz des ersten Spiels fehlte allerdings im zweiten und dritten, blieb stattdessen eher dem Gegner. Das Neubukow Spiel war dann ein kleiner Denkzettel wieder hochzufahren. Nach einem freiem Wochenende wollen wir nun mit frischem Schwung auf den Mulsower Betzenberg.

- 28.08.2023 -

1. Runde Kreispokal: Fehlstart geglückt

FSV Nordost Rostock II - FSV Rühn 6:0 (5:0)

In der Vorbereitung konnten wir noch vernünftige Ergebnisse einfahren, verloren nur 0:1 bei ambitionierten SV Warnemünde II (KOL), spielten 5:5 gegen den grade aus der LK abgestiegenen Brüeler SV, schlugen Nordost II (KL) trotz fehlender Wechsler 6:3 und holten gegen Groß Wokern auch mit mäßiger Leistung ein 1:1.

Grade in der Sommervorbereitung sehen die Kader ja immer sehr unterschiedlich aus aufgrund von Urlauben, trotzdem waren die Spiele soweit in Ordnung.

Das zum jetzigen Pokalspiel auch noch das Stadtfest hinzukam war schließlich ein Einfluss zu viel. Trotz des Zustandes einzelner oder der Abwesenheit anderer, war der Auftritt bei Nordost II allerdings eine Frechheit. Nicht zuletzt nachdem wir 2 Wochen vorher noch deutlich gewannen. Grade in der ersten Hälfte spielten uns die Hausherrrn schwindelig und fanden trotz des sehr kleinen Platzes immer wieder große Räume, während unsere Pass- und Zweikampfquote vermutlich unter 50% lagen.

Zumindest konnten wir uns in der 2. Halbzeit nochmal zusammenreißen und etwas dagegenhalten.

Nachdem wir nun unsere Pokaltradition eingehalten haben, sind wir hoffentlich für die Liga gewarnt. Am 1.Spieltag geht es auch gleich gegen eine sehr junge und extrem spielstarke HSG Warnemünde. Da müssen wir mir als eine Schippe drauflegen.